Stiftung Hans Iseli

Stiftung Hans Iseli

Hans Iseli wurde am 29. Mai 1924 in Lüscherz geboren. Schon als Knabe begann er "Pfahlbaufunde" zu sammeln. In seiner 60-jährigen Sammeltätigkeit kamen so über 10'000 Artefakte aus Stein, Silex, Knochen, Geweih und Ton zusammen. Alle Funde wurden stets sorgfältig beschriftet und katalogisiert. Diese seriöse Vorgehen macht den Wert seiner Sammlung aus, die er in den 80er Jahren für wissenschaftliche Inventarisierung und kulturgeschichtliche Auswertung zu Verfügung stellte.

Im Sommer 1989 übergab er seine Sammlung der Stiftung Pfahlbausammlung Hans Iseli, Lüscherz.

1995 geht ein langjähriger Wunsch von Hans Iseli in Erfüllung: In Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Dienst Bern und vielen Sponsoren konnte das Pfahlbaumuseum realisiert werden. So kann seine Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Hans Iseli ist im Jahre 2003 verstorben.

Die Betreuung des Museums wird durch den Stiftungsrat gewährleistet. Diese Mitglieder arbeiten vollumfänglich ehrenamtlich

.